WarDriving

WarDriving

1. Was ist das ?
Als WarDriving bezeichnet man das gezielte Suchen von Funknetzwerken, und sie Abzulauschen oder in diese Einzubrechen. WarDriving ist namentlich angelehnt an eine Hackermethode der achtziger Jahre: Beim WarDialling wurden noch systematisch Telefonanschlüsse angewählt, um zu sehen, ob ein hackbarer Computer angeschlossen ist.

Mittlerweile ist in Hacker-Kreisen eine Art Subkultur entstanden, die sich auf das WarDriving spezialisiert hat. Dabei werden von entdeckten WLANs Karten angefertigt und im Internet mit weiteren Informationen zu den Netzwerken veröffentlicht. Oft, aber weitem nicht immer, begnügen sich WarDriver mit den Aufdecken von Sicherheitslücken.

2. Wie geht das ?
Beim WarDriving versucht der Hacker zunächst ein WLAN ausfindig zu machen. Dazu fährt er mit einem Auto oder einem Fahrrad durch die Gegend. Mittels einen WLAN-fähigen Rechner und Hacker-Tools oder einfacher WLAN-Software, die mit jeder WLAN-Card ausgeliefert wird, versucht er Funknetzwerke in seine Umgebung zu orten. Ist dies dem WarDriver gelungen, "hört" er in der Regel den Datenstrom zunächst ab, und versucht dann je nach den Eigenschaften des entdeckten WLANs (zB: WEP, Firewall etc.) in diesen einzudringen.

Die technische Standard-Ausrüstung sei hier nun etwas genauer beschrieben :

2.1. Die technische Ausrüstung

Laptop oder Notebook mit ausreichener Leistung, um beispielsweise eventuell empfangene Datenpackete entschlüßeln zu können.
WLAN-Network-Card
Funk-Antenne Zur Verstärkung der Signale, um Funknetzwerke schon aus großer Distanz aufspüren zu können.
Sniffer machen die eigentliche Arbeit des Aufstöberns und Knackens. Dem WarDriver stehen hierbei eine Reihe von unterschiedlichen Sniffern zur Auswahl, wobei es sowohl in Qualität, als auch in Anschaffungskosten erhebliche Unterschiede gibt.

2.2. WLAN-Tools

2.2.1. WLAN-Tools für Windows
Netstumbler
Diese Freeware ist das am meisten genutzte Tool zum Aufspüren von WLANs. Zusätzlich liefert Netstumbler auch Informationen über die eingesetzten Client-Adaptern und Access Points. Nutzt man ebenfalls einen GPS-Receiver (Global Positioning System), kann man sehr schnell eine Karte mit Empfangsbereichen des gefundenen WLANs erstellt werden.

Netstumbler

Die Informationen von Hersteller-Daten der Access Points und deren WEP-Implementierungen können für weitere Attacken genutzt werden.

Airopeek
Dieses komerzielle Tool vom Anbieter WildPackets (www.wildpackets.com) stellt einen professionellen Protokoll-Analyzer für drahtlose Netze nach IEEE 802.11b zur Verfügung. Mit einen Preis von 2495 US$ ist er aber sicherlich nicht für jeden WarDriver auf legale Weise erschwinglich. Airopeek ist in erster Linie kein WLAn-Sniffer im eigentlichen Sinne, sondern soll den WLAN-Administrator bei der Suche nach Sicherheitslücken unterstützen.Seine Hauptaufgabe ist die detaillierte Information des

Airopeek

Das Tool ünterstützt die meisten gängigen WLAN-Card-Chipsätze und kann fast alle Protokolle analysieren. Desweiteren kann man auch "wilde" Access points aufspüren, die eine Verbindung zum eigenen WLAN herstellen.

2.2.2. WLAN-Tools für Linux
Freestumble
Hierbei handelt es sich um ein Derivat von NetStumbler. Im Gegensatz zum Original soll dieses Hilfsprogramm wesentlich mehr Karten unterstützen, sowie unter Linux laufen.

Freestumble

Zurzeit arbeitet der Entwickler am Freestumble nicht weiter. Eine funktionsfähige Version wird zwar von vielen WarDrivern erwartet, ob es aber je eine geben wird, ist noch nicht abzusehen.

WEPcrack
WEPcrack ist kein WLAN-Sniffer, sondern eine Sript-Sammlung von PERL-Dateien, die schwache Initialisierungsvektoren des WEP-Verfahrens aufdecken können. Ürsprünglich war WEPcrack für Linux konzipiert worden, aber mit einen PERL-Interpreter für Windows können auch MicroSoft-User damit arbeiten.

Kismet
Das Freeware-Projekt Kismet entwickelte einen WLAN-Sniffer für die Linux-Kommandozeile an. Das Tool kann WLANs aufspüren und liefert zusätzliche Informationen über Status der Verschlüsselung oder vorhandene DHCP-Dienste.

Kismet

Kismet besitzt aufgrund seiner Flexibilität gegenüber den anderen Tools einen recht großen Vorteil. Es unterstützt alle Client-Karten, die unter Linux laufen.

Airsnort
Das von den WarDrivern am meisten geliebte und von den WLAN-Administratoren am meist gehasste Tool ist Airsnort. Hauptfunktion dieses Tools ist die Ermittlung von WEP-Keys in relativ kurzer Zeit. Dazu schreibt das Tool zunächst die empfangenen Datenpakete mit und versucht dann mit dem gleichen Verfahren, wie es WEPcrack nutzt, den WEP-Key zu dekodieren.Verbunden mit einen schnellen Rechner lassen sich die meisten WLANs sehr schnell entschlüßeln. Einziger Nachteil : Airsnort eignet sich nicht, um WLANs aufzuspüren.

2.2.3. WLAN-Tools für den Mac
AP Scanner
WarDriver, die mit einen Mac arbeiten sind selten. Das liegt an der einfachen Tatsache, das es eigentlich kaum Tools für dieses System gibt. Nennenswert ist aber der AP-Scanner, der alle in Reichweite liegende WLANs ermittelt und ein paar wenige Informationen anzeigt. Als Nutzvoll oder aus Administratorensicht gar als gefährlich kann man den Scanner aber nicht bezeichnen. Wer WarDriving ernsthaft ausprobieren möchte, sollte auf Linux oder Windows wechseln.

AP Scanner

3.3. Ist WarDriving strafbar ?
Laut dem Telekommunikationsgesetz (§ 95, 86) ist das unerlaubte Abhören von Funknetzen, egal ob geschützt oder nicht, mit bis zu zwei Jahren Haft oder mit einer Geldstrafe strafbar.

Ist das Funknetzwerk zusätzlich gesichert, so macht sich der WarDriver nicht nur des Abhörens von Daten strafbar, sondern auch des Auspähens von Daten was laut dem Strafgesetzbuch (§ 202a) die Strafe um zwei bis drei Jahre erhöhen kann.

Auch das Verändern oder Beschädigen von Funknetz-Inhalten zieht rechtliche Konsequenzen mit sich. So kann der WarDriver wegen Datenveränderung (§ 303a Strafgesetzbuch) mit mindestens 2 Jahren Freiheitsstrafe rechnen. Führt die Datenbeschädigung zusätzlich zu Störungen des betrieblichen Ablaufs liegt Computersabotage vor (§ 303b Strafgesetzbuch), das kann die Strafe auf bis zu fünf Jahren erhöhen.

Beitrag zum Thema wd von MaxMatter